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Wie kann ich Krankeinträge im System hinterlegen?

 
Es gibt in der Plan|NEt|Familie verschiedene Wege einen Krankeintrag beim Mitarbeiter zu hinterlegen.
Diese Unterschiede beruhen auf der unterschiedlichen Bezahlweise (Durchschnitts- oder Lohnausfallsprinzip) und der Verarbeitung in der Buchhaltung.
 
Um einen Mitarbeiter im System als "krank" einzutragen, ist der Eintrag in der Krankenakte des Mitarbeiters erforderlich. Diese erscheint dann
als "krank" im Dienstplan, der Mitarbeiter kann an diesen Tagen nicht mehr eingeplant werden.  
 
Beim Anlegen einer Krankmeldung erscheint automatisch eine Warnmeldung, wenn der Mitarbeiter in der betroffenen Zeit auf Schichten eingeplant war.
Das System bietet Ihnen verschiedene Optionen: 
 
 
 
Entweder wählen Sie hier `Schichten leeren, löschen, Schichten vorl. "krank" abgleichen´ oder `Schicht neu besetzen´.
Wenn Sie in das Drop-Down Menü "Neue Besetzung" direkt hinter der Schicht klicken, können Sie die Schicht auch direkt mit einem Mitarbeiter neubesetzen.
Hierbei macht Ihnen das System Vorschläge und teilt die Mitarbeiter in verschiedenen Kategorien auf: 
 
·     Objekt MA normal (komplett geeignet) 
·     Objekt MA normal (teilweise geeignet) - inkl. Warnhinweisen 
·     Objekt MA verplant (komplett geeignet) 
·     Objekt MA nicht verfügbar (komplett geeignet) 
·     Objekt MA krank (komplett geeignet) 
·     MA leistungsbereit
·     MA normal
·     MA verplant
·     MA nicht verfügbar
·     MA krank
  
1. Entgeldfortzahlung auf Grundlage des Durschnittsprinzipes
A. Krank wird eingebucht und die Schichten werden vernachlässigt
Beim Krank Eintrag wird die Auswahl `Schichten leeren, löschen oder Schicht neu besetzen´ ausgwählt.
 
Der Krankeintrag wird dann regulär auf eine Lohnart gebucht und die Anzahl der Tage erscheinen
entsprechend unter "Abrechnungsbestandteile" auf dem Mitarbeiter Einzelstundennachweis.  
 
Krankmeldungen erscheinen nicht im Tätigkeitsnachweis des Stundennachweises, da der Mitarbeiter von den Schichten entfernt wurde und die Schichten
entsprechend aus seinem Dienstplan verschwinden. Stattdessen wird unter "Abrechnungsbestandteile" ein separater Bereich "Krank" eingeführt,
der den Zeitraum und die Anzahl der Tage der Krankmeldung(en) anzeigt.  
 
 
 
B. Krank wird eingebucht und die Schichten werden berücksichtigt
WICHTIG: Sie haben über unserern Support die Einstellung abschalten lassen, dass Krankeinträge Lohnarten generieren.
 
Sie wählen dieses Mal `beim Krank Eintrag `Schichten vorl. mit Status „krank“ abgleichen´ aus.
Wird die Schicht eines Mitarbeiters vorläufig als krank abgeglichen, so wird direkt eine Kopie der Schicht erstellt, sodass diese in der Planung neu
besetzt werden kann.
Die Originalschicht wird dem Mitarbeiter „angeheftet“ und verschwindet aus der Planung.
 
Anschließend werden die Schichten über den finalen Abgleich gebucht und die Tage, an denen der Mitarbeiter ursprünglich gearbeitet hat, werden
im Dienstplan und Einsatznachweis dokumentiert, jedoch für die Buchhaltung nicht doppelt ausgegeben.
 
Hintergrund
 
 
2. Entgeldfortzahlung erfolgt nach dem Lohnausfallprinzip
Sie wählen beim Krank Eintrag `Schichten vorl. mit Status „krank“ abgleichen´ aus.
Wird die Schicht eines Mitarbeiters vorläufig als krank abgeglichen, so wird direkt eine Kopie der Schicht erstellt, sodass diese in der Planung neu
besetzt werden kann. Die Originalschicht wird dem Mitarbeiter „angeheftet“ und verschwindet aus der Planung.
 
Im Dienstplan des Mitarbeiters taucht die Schicht mit dem Status "krank" auf. Klickt man auf "krank" so bekommt man alle notwendigen Informationen: 
 
 
Im Einzelstundennachweis erscheint die Schicht zwar unter Tätigkeitsnachweise, allerdings ohne Status und fließt somit auch nicht in die
Abrechnungsbestandteile ein. Grund dafür ist, dass die Schicht lediglich vorläufig aber nicht final abgeglichen wurde. Erst nachdem die Schicht final
als krank abgeglichen wird, wird die Schicht als  „krank“ Buchung in den Abrechnungsbestandteilen gelistet.
 
Anschließend können Sie die Schichten im finalen Abgleich nach folgenden Methoden abrechnen:
 
 A. Krank wird nach dem regulären Tarif und den gleichen Lohnarten bezahlt
Beim Buchen der Krankschicht im finalen Abgelich werden die gewohnten Lohnartenbuchungen auf den gefundenen Tarif (regulär über Bundesland und
Funktion) der Schicht gebucht.
 
Auf dem Stundennachweis tauchen die Krankzeiten dann als separate Lohnartenbuchung unter „Abrechnungsbestandteile“
auf. In der Schichtenauflistung im Tätigkeitsnachweis für den Monat werden die entsprechenden Schichten zudem mit dem Status "krank" angezeigt. 
 
 B. Krank wird nach gesondertem Krank- Tarif mit differenten Lohnarten bezahlt
Wenn die Krankbuchung nicht auf den regulären Tarif/Lohanrten laufen soll, muss vor der ersten Krank Buchung ein Krank Tarif hinterlegt werden.
Dieses ermöglicht die Krankheit auf differenzierten Lohnarten auszugeben.
 
Falls Sie unter Tarife nicht die Möglichkeit haben einen Krank Tarif einem bestehenden Tarif hinzuzufügen, melden Sie sich gern bei unserem Support.
 
In diesem Krank Tarif werden zunächst die entsprechenden Werte (Grundlohn, Höhe der Zuschläge) wie bei einer regulären Bezahlstruktur/Tarif hinterlegt.
Dann wird dieser Krank Tarif den Bezahlstrukturen in denen er greifen soll zugewiesen.