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Vertragsdaten

 
Vertragsdaten
 
Im Abschnitt "Vertragsdaten" werden alle vertraglich vereinbarten Daten hinterlegt.
 
1

Grundlohn

 
Wenn ein Mitarbeiter einen gesonderten Grundlohn erhalten soll, tragen Sie hier bitte den Wert ein.
 
Findet das System aufgrund der Tätigkeit in einem Bundesland einen höheren Grundlohn, erhält der Mitarbeiter dann den höheren.
Der Mitarbeiter wird aber immer mindestens den Grundlohn ausbezahlt bekommen, der hier eingetragen wird.
 
Weitere Informationen zur Bezahlstruktur finden Sie hier.
 
2

Übertarifliche
Zulage (ÜTZ)

 
Die Übertarifliche Zulage ist eine zusätzliche Einstellung, welche Sie über den Support freischalten lassen.
Sie wird dann pro Stunde dem Mitarbeiter zusätzlich auf die entsprechende Lohnart gebucht (ggf. Urlaubsabgeltung o.ä.)
 
3

pauschale

ÜTZ

 
Wenn Sie nicht pro Stunde sondern pro Schicht eine Zulage gewähren wollen, geben Sie hier den Wert ein.
Auch hier wählen Sie die gewünschte Lohnart separat aus.
 
4

Standard-
lohnarten

 
Wenn Sie hier andere Lohnarten als bei den Mandanten Einstellungen oder den Vertragsdaten hinterlegen,
wird bei den Urlaub- und Krankbuchungen die entsprechende Lohnart direkt eingetragen.
 
5

Gehalt

 
Ist der Mitarbeiter ein Gehaltsempfänger, tragen Sie hier die entsprechende Anzahl ein.
Wenn ein Eintrag besteht, werden bei dem Mitarbeiter keine Lohnartenbuchungen durchgeführt.
Soll der Mitarbeiter die Zuschläge erhalten, ist dies eine Einstellung, die unser Support für Sie freischalten kann.
 
6

Tarif

 
Falls der Mitarbeiter eine gesonderte Bezahlstruktur (Tarif) erhalten soll, muss dies hier eingetragen werden.
Ausnahmen könnten z. Bsp. geringfügig Beschäftigte sein.
 
7

Lohn-
zulagensperre

 
Mit dieser Sperre erhält der Mitarbeiter keine Lohnzulagen mehr.
 
8

Vertrag

 
Wählen Sie hier den entsprechenden Typen aus (Vollzeit, Teilzeit o.ä.). Mehr Informationen zu den Vertragstypen finden Sie hier.
 
9

Kurzfr.

Beschäftigte

 
Tragen Sie hier die Tage ein, die ein Mitarbeiter bereits für eine Fremdfirma gearbeitet hat.
 
10

Urlaubs-

anspruch

 
In diesem Feld tragen Sie den Urlaubsanspruch Ihres Mitarbeiters ein.
Standardmäßig können Sie diesen für alle neuen Mitarbeiter hier festlegen.
 
11

Arbeitsvertrag

 
Im unteren Bereich  -  "Arbeitsvertrag", gibt es den Arbeitsvertrags-Editor.
Damit können Sie sämtliche Dokumente, welche mit Mitarbeiterinformationen automatisch gefüllt werden sollen,
wie z. Bsp. Arbeitsverträge, erstellen.
 
Mehr Informationen zu den Vertragsvorlagen finden Sie hier.
 
12

Ein- /Austrittsdatum

 
Das Eintrittsdatum des Mitarbeiters bestimmt u.a. den Zeitpunkt, ab wann er einen vollen Zugriff auf die App und den Browser hat.
Mit Erreichen des Eintrittsdatums kann der Mitarbeiter sich in die App einloggen, im Vorfeld ist dies nur über den Browser möglich.
 
Darüber hinaus hat es Einfluss auf den Urlaubsanspruch des Mitarbeiters. Wenn nicht der 1. des Monats eingetragen ist, wird der
Urlaubsanspruch des Mitarbeiters automatisch verringert
 
Mit Erreichen des Austrittsdatums hat der Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf das System.
 
13

Erlaubnisse

 
Wenn Sie hier die Ablaufdaten für die Arbeits- /Aufenthaltserlaubnis und Studienbescheinigung eintragen, werden Sie
auf der Startseite unter den Wiedervorlagen darauf aufmerksam gemacht, wenn diese innerhalb der nächsten 4
Wochen ablaufen.
In der Planung wird ebenfalls eine Warnung ausgegeben, wenn Arbeits- /Aufenthaltserlaubnis abgelaufen sind.
 
14

Arbeitstage

 
Hier legen Sie fest, welche Tage für den Mitarbeiter als tatsächliche Arbeitstage gelten.
Dies kann bereits vorher über die Mandanten Einstellungen oder auch über den Vertragstypen geregelt werden.
Erfolgt hier in der Akte eine separater Eingabe, hat diese vor den beiden Anderen Vorrang und wird in der Planung beachtet.
 
15

Lohnfortzahlung

 
Die Lohnfortzahlung für den einzelnen Mitarbeiter kann hier ebenfalls noch einmal different zu den  Mandanten Einstellungen oder den Vertragstypen
eingestellt werden.